Voriger
Nächster

Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen?

Bikeschule Sörenberg
Büro Parkplatz Schönisei 1
Postfach 37
6174 Sörenberg

Telefon: +41 41 488 02 05
E-Mail: info@bikeschule-soerenberg.ch

 

Wer und was steckt hinter der neuen Bikeschule?
Interview mit Adrian Steiner, Leiter der Bikeschule.

Adrian Steiner leitet im Sommer die Bikeschule. Er erklärt im Interview, wie es zur Gründung der Bikeschule gekommen ist und klärt auf, ob Skilehrer wirklich auch Biken können.

Adrian, du bist seit mehreren Jahren Skilehrer in Sörenberg. Weshalb wird nun neu auch Bikeunterricht angeboten?
Viele der Ski- und Snowboardlehrer sind auch im Sommer sehr aktiv, ob beim Klettern, Wandern oder Biken. Wir lieben die Verbindung zwischen Sport und Naturerlebnis – und genau dies möchten wir unseren Gästen nun auch in den schneefreien Monaten bieten. Ein solches Angebot hat in Sörenberg bisher gefehlt. Dies hat uns dazu bewogen, die Bikeschule ins Leben zu rufen.

Der Sörenberg ist aktuell noch nicht als Bikegebiet bekannt. Weshalb startet ihr gerade hier mit der Bikeschule?
Dass das Gebiet nicht als Bikeparadies bekannt ist, muss gar nichts heissen! Es gibt ganz tolle Touren im Entlebuch, von einfach bis anspruchsvoll. Zudem passt die Infrastruktur in Sörenberg. Wir können auf dem grossen Parkplatz in der Ochsenweid einen super Technikpark einrichten, haben das Büro hier und der Pumptrack in Schüpfheim oder Flowtrail in Marbach sind auch nicht weit weg.

An wen richten sich die Kurse?
Wir bieten für alle Altersgruppen ein passendes Angebot an, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wir gehen ganz individuell auf unsere Gäste ein und können so ein angepasstes Bikeerlebnis bieten. Unser vielfältiges Angebot richtet sich an Gruppen sowie an Einzelpersonen. Wir bieten sowohl fix buchbare Kurse als auch individuelle Packages an.

Können auch E-Biker an den Kursen teilnehmen?
Ja klar! Einige Kurse stehen sowohl E-Bikern als auch Mountainbikern zur Auswahl. Zudem bieten wir speziell Technikkurse für E-Biker an.

Im Winter macht ihr auf der Piste ja eine gute Figur. Aber können Skilehrer überhaupt Biken?
Wie schon gesagt: Viele Lehrpersonen von uns sind im Sommer sehr aktiv und auch auf dem Bike unterwegs. Zudem verfügen alle Lehrpersonen der Bikeschule über eine Bikeausbildung von Jugend + Sport oder Swiss Cycling. Die Qualität des Unterrichts ist uns nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer sehr wichtig.